Leila
Zubereitung:
- Zuerst die Fleischlaibchen zubereiten.
- Für die faschierten Laibchen kleine Zwiebel und den Knoblauch abziehen, fein hacken und in einer heißen Pfanne mit 1 EL Pflanzenöl anrösten. Die Kräuter unterrühren, vom Herd ziehen und abkühlen lassen.
- Anschließend mit Senf unter das Faschiertes mengen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Die Teigmasse gut verkneten und zugedeckt 30 Minuten ziehen lassen.
- Aus der Masse mit angefeuchteten Händen 2 Burger formen und in heißem Pflanzenöl in einer Pfanne je Seite ca. 2-3 Min. braten. Für den Belag Zwiebel schälen, waschen und in Ringe schneiden.
- Salatblätter waschen und trockenschleudern. Tomate waschen, den Stielansatz herausschneiden und in Scheiben schneiden. Ketchup mit Mayonnaise und Chilisauce vermischen.
- Die Burgerbrötchen halbieren und mit der Schnittfläche nach unten in der ausgewischten Pfanne leicht anrösten. Die Unterseite mit Salatblätter belegen, darauf die Gurkenscheiben, Tomatenscheiben und Zwiebelringe legen.
- Je einen Burger aufsetzen, jeweils 1 EL Mayonnaise - Ketchup-Sauce darauf geben. Den Deckel auflegen und servieren.
Tipp:
Die Burger serviert man am besten klassisch mit Pommes frites, Bratkartoffel und/oder frischem Salat. Wer kein Ketchup möchte kann auch Senf verwenden.
Statt Burger Brötchen können Sie auch Semmeln verwenden.