Leila
Zubereitung:
- Für das Lachsfilet mit Zitronensauce erst die Zitronensauce zubereiten. Für die Zitronensauce die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden.
- 1 EL Butter in einem kleinen Topf zerlassen, Frühlingszwiebeln darin bei mittlerer Hitze andünsten. Mit Fischfond und Schlagobers ablöschen. Creme fraîche, Zitronensaftsaft und Zitronenschale unter mengen, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
- Die Pfefferkörner zufügen,alles gut verrühren und 5-6 Minuten köcheln lassen. Währenddessen die Lachfilets unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Knoblauchzehe mit Haut, mit einem Messer platt drücken. Pflanzenöl in einer Pfanne stark erhitzen, die Knoblauchzehe zugeben. Die Filets hinein legen und die Temperatur sofort auf kleine Flamme zurückschalten.
- Die Filets ohne zu wenden 3 Minuten garen. Dann die Pfanne vom Herd ziehen. Die Lachfilets vorsichtig wenden, 1 TL Butter zufügen und in der heißen Pfanne 2-3 Minuten ruhen lassen.
- Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Zum Anrichten die feine Zitronensauce in vorgewärmte Teller verteilen, je ein Lachsfilet darauf legen und mit ein paar edlen Tropfen Wein genießen.
Tipp:
Zum leichten, feinen Lachsfilet mit Zitronensauce passt hervorragend Knoblauch-Baguette, Gemüsereis, Kartoffelpüree, Risotto und oder frischer Salat. Statt Zitrone kann man Limette verwenden.