Für die Apfel-Mohn-Schnitten zuerst den Mürbteig bereiten. Alle Zutaten rasch verkneten, dann den Teig etwa 1 Stunde rasten lassen.
Für die Mohnfülle die Milch mit dem Zucker aufkochen, den geriebenen Mohn einrühren und bei schwacher Hitze noch 2 Minuten kochen.
Keksbrösel und Rosinen einrühren, bei schwacher Hitze noch 1 Minute köcheln, Rum einrühren und auskühlen lassen.
Für die Apfelfülle die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Mit Zucker, Rosinen, Vanillezucker, Zimt und Rosinensaft mit den Apfelspalten vermischen und kurz ziehen lassen.
Die Apfelspalten mit der Marinade in eine Pfanne geben und weich dünsten, öfters umrühren, abkühlen lassen. Das Backrohr auf 200 °C vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Mürbteig auf eine Größe von 24 cm x 24 cm ausrollen. Den Teig entweder in 2 gleich große Kreise schneiden oder mit der Tortenform ausstechen. Einen Teigkreis in die Form legen, mit der Mohnfülle bestreichen und die Apfelfülle darüber streichen.
Den zweiten Teigkreis obenauf legen, mit Ei bestreichen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Kuchen ca. 25 Minuten backen, aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen.
Tipp:
Wer keine Rosinen mag, kann die Apfel-Mohn-Schnitten auch ohne machen.