Leila
Zubereitung:
- Für die indischen Fleischbällchen in Nusssauce, zuerst die ungesalzenen Cashewkerne in 150 ml heißem Wasser einweichen.
- Lammfaschiertes, Joghurt, Ei, Muskat, Pfeffer, Minze und Salz, zu einer glatten Masse vermengen und zugedeckt 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.
- Aus der Fleischmasse mit leicht angefeuchteten Händen etwa 20 Bällchen formen. Das Wasser in einem großen flachen Topf zum Kochen bringen und Sud-Gewürze sowie die Lorbeerblätter hineingeben.
- Die Fleischbällchen nebeneinander in das Wasser geben und zugedeckt 15 Minuten ziehen lassen. Die Bällchen mit einem Schaumlöffel herausheben und warm halten. Den Kochsud abseihen und aufbewahren.
- Das Sesamöl in einem Topf erhitzen, Schalotte und Knoblauch darin anbraten, gemahlene Gewürze und Chiliflocken zugeben und 2 Minuten rühren. Mit dem Kochsud ablöschen. Fleischbällchen hinzufügen und zum Kochen bringen.
- Die Hitze reduzieren und abgedeckt 10-12 Minuten köcheln lassen. Die Cashewkerne in einem Mixer pürieren und mit Schlagobers unter die Fleischbällchen rühren. Weitere 5 Minuten köcheln lassen.
- Mit Koriander und Chilistückchen garnieren und sofort servieren.
Tipp:
Indische Fleischbällchen in Nusssauce schmecken am besten mit Naan Brot und Chapati. Dazu passt auch Karotten-, Gurken Raita und gemischter Blattsalat.