Leila
Zubereitung:
- Für das Cordon bleu die Schnitzel waschen, trocken tupfen, mit einem Stück Frischhaltefolie belegen und mit einem Fleischklopfer behutsam dünn klopfen, wenig salzen und pfeffern.
- Am besten lässt man sich beim Metzger die Kalbsschnitzel in zwei möglichst dünn geschnittene Scheiben schneiden. Jedes Schnitzel mit Schinkenspeck belegen und die Käse Scheiben darauf verteilen.
- Schnitzel zur Hälfte zusammenklappen, die Ränder fest zusammendrücken oder klopfen, wenn nötig mit Zahnstocher fixieren und nur leicht mit Salz und Pfeffer würzen.
- Mehl in einen tiefen Teller geben. Das Bio-Ei in einen zweiten tiefen Teller geben, mit etwas Salz würzen und verquirlen. Semmelbrösel in einem dritten, tiefen Teller, mit Mandeln vermischen.
- Cordon bleu zuerst im Mehl, dann in verquirltem Ei und zuletzt in Mandel-Semmelbröseln wälzen. Panade etwas andrücken.
- In einer tieferen Pfanne reichlich Butterschmalz erhitzen und Cordon bleu darin schwimmend auf beiden Seiten etwa 4- 5 Minuten pro Seite goldgelb ausbacken.
- Aus der Pfanne heben, auf Küchenpapier abtropfen lassen, Zahnstocher entfernen (wenn vorhanden) und heiß servieren.
Tipp:
Als Beilage zu Cordon bleu mit Mandel-Panier eignen sich sowohl Kartoffeln als auch Reis, Pommes, gemischter oder Blattsalat und Preiselbeermarmelade . Mit würzigem Käse schmeckt es besonders lecker !