Für den Pastitio erst die Fülle zubereiten. Für die Fülle Zwiebeln klein schneiden und mit Butter glasig dünsten, dann das Faschierte zugeben, zerpflücken und gleichmäßig bräunen. Dann die Wärmezufuhr steigern.
Tomatenpüree und Wein zugeben und gut mischen. Gewürze zufügen und bei niedriger Hitze etwa 1 Stunde bei offenem Topf köcheln. Zum Schluss sollte das Ganze eine sämige Masse sein, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In der Zwischenzeit die Eier mit dem Rahm, Muskat und Salz für die Sauce mischen. Danach die Makkaroni al dente kochen (sie sollten auf jeden Fall noch Biss haben). Für die Fertigstellung etwa die Hälfte der Semmelbrösel und des Käses in die Fleischfülle rühren.
Eine große Auflaufform mit Butter ausstreichen, dann mit Brösel bestreuen. Darauf die Hälfte der Makkaroni schichten, dann ein Drittel von der Rahm-Eier-Sauce darüber verteilen und mit Käse bestreuen.
Darauf setzt man die gesamte Fleischsauce und wieder ein Drittel der Eier-Rahm-Sauce und wieder Käse darüber verteilen. Dann kommt die zweite Hälfte der Makkaroni, die verbliebene Eier-Rahm-Sauce und der restliche Käse darauf.
Zum Schluss die verbliebenen Brösel verteilen und ein paar Butterflöckchen aufsetzen. Nun bei 180 °C Heißluft etwa 50 Minuten goldgelb backen. Wenn die Kruste schon vor der Zeit zu braun ist, mit Alufolie abdecken.
Etwa 15 Minuten nach dem Herausnehmen ziehen lassen. Mit Oliven, Blattsalat oder griechischem Bauernsalat servieren.