Für den Fenchel mit Bärlauch-Parmesan-Creme den Fenchel halbieren, Stiele und Blätter abschneiden und grob hacken. Die Butter in einer ofenfesten Pfanne, einem Schmortopf oder ähnlichem schmelzen.
Fenchelhälften auf der Schnittfläche kurz anrösten. Gehackte Stiele darüber streuen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Gin ablöschen.
Den Fenchel mit Alufolie locker abdecken und die Pfanne mit Deckel für etwa 30 Minuten bei 180 °C ins Backrohr stellen. Den Fenchel nach 30 Minuten umdrehen und etwa 30 Minuten weiter schmoren, bis er angenehm weich ist.
Die Pfanne aus dem Backrohr nehmen und die innerste "Schicht" des Fenchels ablösen, damit eine kleine Mulde entsteht. Davon die Hälfte gemeinsam mit der Hälfte der Stiele, 30 g Parmesan, Schlagobers, Salz und Pfeffer im Mixer cremig pürieren.
Die Creme in einer Schüssel beiseite stellen. 6. Nudeln nach Packungsanleitung aufstellen und kochen.
Die andere Hälfte der Fenchelstücke mit grob gehacktem Bärlauch, Parmesan (noch etwa 2 EL übrig lassen), Pinienkernen und Olivenöl im Mixer pürieren. Bei Bedarf noch etwas Olivenöl nachgießen, bis eine schöne Creme entsteht.
Es stört nicht, wenn von der vorigen Creme noch Rückstände im Mixer sind. Die Fenchelhälften mit der Bärlauch-Creme füllen, mit dem restlichen Parmesan bestreuen und für 3-5 Minuten mit Grillfunktion ins Backrohr stellen.
Gekochte Nudeln mit der Sauce aus Schritt 5 vermischen, den Fenchel aus dem Backrohr nehmen und gemeinsam anrichten.
Tipp:
Vor dem Servieren den Fenchel mit Bärlauch-Parmesan-Creme noch mit etwas grob geriebenem Parmesan bestreuen!