Leila
Zubereitung:
- Für die Fischlaibchen mit Kräuter-Aioli das Kabeljaufilet waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, eventuell vorhandene Gräten mit einer Pinzette entfernen und im Blitzhacker fein zerkleinern oder in sehr feine Würfeln schneiden.
- Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen. Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen und abkühlen lassen.
- Das Ei mit Gemüsesuppe oder Fischfond verquirlen und das Knödelbrot damit einweichen. Das Kabeljaufilet in eine Schüssel geben und mit Zwiebel, Knoblauch, Ei-Brot-Masse, Petersilie, Zitronenschale, Salz und Pfeffer mit den Händen gut verkneten und zugedeckt 30 Minuten kalt stellen.
- Währenddessen das Eigelb in eine Schüssel geben und mit Zitronensaft gründlich verrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Eine kleine Menge Pflanzenöl tropfenweise zum Eigelb zufügen, dabei pausenlos weiterrühren, bis das Öl nicht mehr zu sehen ist.
- Dann wieder eine kleine Menge Öl zugeben und wieder vollständig einrühren und so weiter fortfahren, bis die Masse nach und nach immer heller und dicker und eine streichfähigen Masse geworden ist.
- Cornichons und Knoblauch fein hacken. Sauerrahm, Cornichons, Knoblauch, Petersilie und Schnittlauch unter die Aioli heben. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft würzig abschmecken.
- Semmelbrösel auf einen Teller geben. Aus der Fischmasse mit angefeuchteten Händen 8 Fischlaibchen formen und im Semmelbrösel wenden.
- Pflanzenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Laibchen darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 5 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und zusammen mit der Kräuter -Aioli servieren.
Tipp:
Zum leichten, feinen Fischlaibchen mit Kräuter-Aioli passt hervorragend Knoblauch-Baguette, geschmortes Gemüse und oder frischer Salat. Für die Zubereitung von Aioli sollten alle Zutaten Raumtemperatur haben, damit die Creme nicht gerinnt.