ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
-
- Für den Sommersalat mit Avocado und Garnelen die Garnelen auftauen, putzen, schälen, trocken tupfen und vom Darm befreien.
- Die Avocado schälen, vom Kern befreien und in größere Stücke schneiden. Mit einem Sparschäler die Gurke in lange, dünne Streifen abschälen und die Kerne nicht weiter verwenden.
- Das Salatdressing aus Honig, frisch gepresstem Limettensaft, Orangensaft und Olivenöl anrühren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Als nächstes die Garnelen gemeinsam mit einer ungeschälten Knoblauzehe in heißem Olivenöl anbraten. Nach einer Minute die Garnelen wenden und für eine weitere Minute brutzeln lassen. Dann mit einer halben kleingeschnittenen Chilischote, Limettensaft, Salz und Pfeffer marinieren.
- Die verschiedenen Blattsalate waschen, gut trocken schütteln, in Streifen schneiden und mit allen anderen Zutaten in einer großen Schüssel gemeinsam mit dem Salatdressing mischen. Falls nötig noch einmal mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
- Die Garnelen auf dem Sommersalat trapieren und die gehackten Macadamianüsse und die Himbeeren darüberstreuen.
- Statt den Macadamianüssen können auch gehackte Pistazien für den Sommersalat mit Avocado und Garnelen verwendet werden.
Tipp:
Der Biersommelier empfiehlt: Ein India Pale Ale.
"India Pale Ale mit seiner kräftigen Hopfenbitte und ausgeprägten fruchtigen Hopfenaromen nach Mango, Lychee und anderen tropischen Früchten passt hervorragend zu den scharf (im doppelten Sinne) abgebratenen Garnelen und verstärkt auch die Zitrusfrucht-Eindrücke des Salatdressings."