ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Zunächst die Erdäpfel gut abwaschen und abtrocknen, mit ein paar Tropfen Öl einreiben, in Alufolie packen und bei 200 °C für 60 Minuten im Ofen backen.
- Die Schwammerln mit einer weichen Bürste sauber borsten und eventuell ausschneiden. In grobe Stücke schneiden gemeinsam mit 2 ungeschälten Knoblauchzehen in heißer Butter anbraten. Die Pilze salzen und pfeffern, mit Petersil bestreuen und mit Saft und Schale einer halben Zitrone abschmecken. Überflüssiges Schwammerlwasser abgießen und Knoblauchzehen entfernen.
- Erdäpfel aus der Folie auspacken und den oberen Teil abschneiden. Mit einem Löffel aushölen, und die Erdäpfelmasse zu den Schwammerln mischen.
- Das Schwammerlragout noch einmal nachwürzen und in die Ofenkartoffeln füllen.
- Ofenkartoffeln mit Schwammerlragout mit frischen Estragonblättchen bestreuen und mit einem Klecks Sauerrahm servieren.
Tipp:
Wer die Ofenkartoffeln mit Schwammerlragout für richtige Fleischtiger zubereitet, kann gerösteten Speck zu den Pilzen mischen.
Der Biersommelier empfiehlt: Ein Leichtbier.
"Warum nicht mal ein alkoholreduziertes Bier? Das Leichtbier mit seiner feinen Hopfung und seinem mittlerem Körper verleiht den nicht allzu wuchtigen Ofenkartoffeln und Pilzen die richtige Balance."
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Erdäpfel (sehr groß)
- 500 g Schwammerl (frisch, gemischt)
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Butter
- 2 EL Petersilie (frisch, klein gehackt)
- 1/2 Zitrone (Saft und Schale)
- 2 Zweig(e) Estragon (frisch)
- 4 EL Sauerrahm
- Salz
- Pfeffer
- 1 TL Speiseöl (zum Einreiben)