ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für das Karpfenfilet mit Rotweinschalotten und Kohlgemüse zunächst die Karpfenfilets mit einem scharfen Messer schröpfen (das Fleisch einschneiden, dabei wenig Abstand zwischen den Schnitten lassen). Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und -schale sowie Koriander würzen und in 4 Filets portionieren. In einer Pfanne auf der Hautseite in Olivenöl braten und wenn sie glasig sind, wenden und mit Butter, Knoblauch und Thymian fertig braten.
- Schalotten schälen und in der Butter glasig anschwitzen. Zucker zugeben. Schalotten bei schwacher Hitze 5 Minuten schmoren. Zimt einrühren, Suppe zugießen und kochen bis die Suppe fast verdampft ist. Wein zugießen, Schalotten weich kochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Für die Béchamelsauce in einem Topf Schalotten mit Butter anschwitzen, Mehl einrühren und kurz anrösten. Mit Milch aufgießen und unter ständigem Rühren durchkochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
-
- Wirsing halbieren, Strunk wegschneiden und die Blätter abzupfen. Waschen und in Salzwasser kurz blanchieren, in Eiswasser kalt abschrecken und auf Küchenpapier abtropfen lassen. In Scheiben schneiden.
- Erdäpfelwürfel in Salzwasser kochen bis sie weich sind. Butter mit Speck anschwitzen, Erdäpfel mitrösten und Wirsing dazugeben. Alles mit Béchamelsauce vermischen.
- Karpfenfilet mit Rotweinschalotten und Kohlgemüse anrichten und servieren.
Tipp:
Karpfenfilet mit Rotweinschalotten und Kohlgemüse ist ein tolles Rezept für besondere Anlässe, wie zum Beispiel das Weihnachtsessen.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise
Zutaten für 4 Portionen:
Für den Karpfen
- 600 g Karpfenfilets
- Salz
- Pfeffer
- 1/2 Zitrone
- 1 Msp. Koriander
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Butter
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zweig(e) Thymian
Für die Rotweinschalotten
- 300 g Schalotten
- 40 g Butter
- 2 TL Kristallzucker
- 1 Msp. Zimt
- 200 ml Hühnersuppe
- 250 ml Rotwein
- Salz
- Pfeffer
Für das Kohlgemüse
- 1/2 Wirsing
- 10 g Butter
- 50 g Speck
- 1 Erdäpfel
Für die Béchamelsauce
- 25 g Butter
- 2 Schalotten
- 25 g Mehl
- 250 ml Milch
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss