Für die Pekanuss Tarte Mehl, Butter und Puderzucker zu groben Streusel kneten. 1 Ei und 1 EL kaltes Wasser hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie einschlagen und für ca 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
Den Backofen auf 180 Grad vorwärmen und den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 1/2 cm ausrollen. Den Teig vorsichtig in eine Backform (Durchmesser 24 cm) geben, einen kleinen Rand hochziehen und den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Backpapier auf den Teig legen und mit Backerbsen oder Reis ausfüllen. Der Boden wird blind vorgebacken, dafür den Backofen geben und ca. 10 Minuten backen. Anschließend ein Ei gut verquirlen, auf den Teigboden geben und nochmals 5 Minuten backen. Anschließend die Tarte etwas abkühlen lassen.
Für die Füllung braunen Zucker mit der weichen Butter und einer Prise Salz schaumig mixen. Zitronensaft, Zitronenabrieb und nach und nach die Eier hinzufügen. Alles gut durchmixen, den Zuckerrübensirup zufügen und gut umrühren.
Den Boden mit Pekanüssen auslegen und die Masse darüber gießen. Bei 180 Grad Ober-Unterhitze für ca. 20-25 Minuten in den Backofen geben, abkühlen lassen und die Pekanuss Tarte mit Staubzucker bestäuben!
Tipp:
Die Pekanuss Tarte kann man auch einmal mit einer Füllung aus Schokolade probieren.