Andrea Forstner
Zubereitung:
- Für den Marmorkuchen die zimmerwarme Butter, Staubzucker, Vanillezucker und Zitronenabrieb schaumig rühren. Eier trennen und Dotter nach und nach zu Buttermasse geben.
- Eiweiß, Salz und Kristallzucker zu cremigen Schnee schlagen. Mehl sieben. Nun die Hälfte vom Schnee zum Butterabtrieb geben und glatt rühren. Das mehl mit dem restlichen Schnee nach und nach, vorsichtig in die Masse einrühren.
- Heißes Wasser, Öl und Kakao glatt rühren 500 g von der Gugelhupfmasse mit der Kakaomasse glatt rühren. Gugelhupfform mit Butter ausstreichen und mit Mehl stauben. D
- ie Hälfte der hellen Kuchenmasse in der Form verteilen, Kakaomasse darauf geben und mit der restlichen hellen Masse abschließen. Mit einem Holzstäbchen (Chinesische Stäbchen) die zwei Massen mit kreisbewegungen vorsichtig durchmischen, sodass eine schöne Marmorierung entsteht.
- Ofen vorheitzen und bei 165 °C ca. 45 Minuten backen. Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, noch ca 10 Minuten in der Form lassen, dann stürzen und abkühlen lassen. Mit Staubzucker bestreuen und servieren.
Tipp:
Man kann den Kuchen auch ohne dunkle Masse machen und ein paar dunkle Schokostreusel darunter mischen. Wer möchte überzieht den Marmorkuchen mit Schokoglasur.