Sylvia Krexhammer
Zubereitung:
- Für den Bier-Walnuss-Laib zuerst die Walnüsse grob hacken. Diese mit Dinkel- und Roggenmehl, Trockenhefe und Salz in eine Schüssel geben.
- Mit 200 ml lauwarmen Wasser und dem Bier mit einem Rührlöffel schnell glatt rühren. Der Teig hat eher eine weiche Konsistenz.
- Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und den Teig anschließend bei Zimmertemperatur 18 Stunden gehen lassen.
- Den weichen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit bemehlten Händen von einer Seite zur anderen und von oben nach unten klappen.
- Diesen Vorgang ca. 10–15-mal wiederholen. Backpapier in eine runde Backform legen und den Teig daraufgeben.
- Die Klarsichtfolie auf einer Seite mit Öl bestreichen und den Teig mit der geölten Folienseite nach unten abdecken. Bei Zimmertemperatur 2 Stunden gehen lassen.
- Einen gusseisernen Bräter mit Deckel auf dem Rost auf die unterste Schiene in den Ofen stellen. Den Ofen auf 250 Grad vorheizen. Das Brot mit einem Messer kreuzweise einschneiden.
- Die Folie vom Teig nehmen und den Teig mit Wasser einpinseln. Haferflocken darauf streuen und mit dem Backpapier in den heißen Bräter setzen.
- Zugedeckt 30 Minuten backen. Den Deckel vom Bräter nehmen und das Brot weitere 15 Minuten backen. Den fertigen Bier-Walnuss-Laib auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Tipp:
Zum Bier-Walnuss-Laib empfiehlt sich als Getränk, wie auch für die Zubereitung, ein helles Bier.