molenaar
Zubereitung:
- Für das Berliner Brot die Haselnüsse und Mandeln halbieren. Alle Zutaten bis auf den Puderzucker und den Zitronensaft in die Rührschüssel einer Küchen-Maschine geben. Backofen auf 200 Grad vorwärmen.
- Die Zutaten von der Küchen-Maschine gut verkneten lassen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in der Größe des Backbleches ausrollen und auf das Backblech legen.
- Ich drücke im Vorfeld schon die Größe der Plätzchen (2x5 cm) mit einem langen Lineal im Teig ein. Lässt sich nach dem Backen dann besser schneiden.
- Das Backblech dann für ca. 30 Minuten bei 200 Grad in den vorgewärmten Backofen schieben. In der Zwischenzeit dann die Glasur zubereiten. Aus Staubzucker und Zitronensaft eine glatte Glasur herstellen.
- Direkt nach dem Backen noch heiß das Berliner Brot schneiden. Im Anschluss daran sofort mit der Zitronen-Glasur bestreichen. Die Glasur gut trocknen lassen und das Berliner Brot auskühlen lassen. Danach in gut verschliessbare Plätzchendosen aufbewahren und verstecken!!! Sonst sind sie ganz schnell weg!
Tipp:
Das Berliner Brot danach in gut verschliessbare Keksdosen aufbewahren.