ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für die Weihnachtspute mit zweierlei Pastinake und Buchweizen zunächst Pute mit Salz, Pfeffer, Majoran und Rosmarin würzen. In einem Bräter mit Olivenöl von jeder Seite anbraten und auf die Seite stellen. Schalotten und Wurzelgemüse im Bratenrückstand anbraten, Tomatenmark mitrösten und mit Rotwein ablöschen. Lorbeerblatt hinzufügen. Einmal aufkochen und dann die Pute mit der Brust nach unten darauflegen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C für eine Stunde braten. Pute umdrehen, Hitze auf 160 °C reduzieren und für eine weitere Stunde braten. Gemüse und Saft abseihen und den Bratensaft eventuell noch einreduzieren (oder binden).
- Für das Püree Pastinakenwürfel in gesalzenem Wasser kochen, abseihen und mit den restlichen Zutaten zu einem cremigen Püree verrühren. Wenn das Püree zu fest wird, eventuell etwas Kochwasser dazugeben.
- Für die geschmorten Pastinaken alle Zutaten vermischen, auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backrohr bei 160 °C für ca. 25-30 Minuten garen.
- Buchweizen kurz waschen, in einen Topf mit Gemüsefond geben und aufkochen. Hitze reduzieren und zugedeckt für ca. 20 Minuten köcheln. Danach wieder waschen, abtropfen lassen und in einer Pfanne mit Olivenöl und den gehackten Haselnüssen knusprig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Pute tranchieren und Weihnachtspute mit zweierlei Pastinake und Buchweizen anrichten. Mit den Brokkolisprossen garnieren.
Tipp:
Servieren Sie die Weihnachtspute mit zweierlei Pastinake und Buchweizen als Festtaggsschmaus!
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise
Eigenschaften: für Feinschmecker
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Tasse(n) Brokkolisprossen (zum Garnieren)
Für die Pute
- 1 Mini-Pute
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL Majoran
- 1 EL Rosmarin
- 2 Schalotten
- 200 g Wurzelgemüse
- 1 TL Tomatenmark
- 100 ml Rotwein
- 1 Lorbeerblatt
- Salz
- Pfeffer
Für das Pastinakenpüree
- 200 g Pastinaken
- 3-4 EL Schlagobers
- 1 EL Crème fraîche
- Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer
Für die geschmorten Pastinaken
- 200 g Pastinaken
- 1 EL Honig
- Salz
- Pfeffer
- 2 Schalotten
- 1 Knoblauchzehen
- 1 TL Apfelessig
- 2 EL Olivenöl
Für den Buchweizen
- 200 g Buchweizen
- 400 ml Gemüsefond
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Haselnüsse
- Salz
- Pfeffer