ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für den winterlichen Gemüseeintopf mit Hendlkeulen zunächst den Ofen auf 160 °C vorheizen. Die Keulen waschen und den Knochen auslösen.
- Eine Marinade aus Öl, Paprikapulver, Pfeffer und Knoblauch (fein gehackt) herstellen. Damit das Fleisch schön einreiben. Eine Pfanne erhitzen. Das Fleisch mit der Hautseite nach unten anbraten. Eventuell die Temperatur reduzieren, damit der Paprika nicht verbrennt. Das Fleisch mit der Hautseite nach oben auf ein Blech legen und im Ofen für 10-15 Minuten fertig garen.
- Für den Eintopf die Erdäpfel mit Kümmel und Salzwasser aufsetzen und weich garen. Wenn die Erdäpfel fertig sind, kurz unter kaltem Wasser abschrecken und schälen. Danach in gleichmäßige Stücke schneiden.
- Für das Gemüse einen Topf mit Wasser vorbereiten und zum Kochen bringen, Wasser salzen. Das Gemüse waschen und schälen. Das Gemüse in dieselbe Größe schneiden wie die Erdäpfel. Zuerst die Pastinaken in dem vorbreiteten Wasser garen und unter kaltem Wasser abschrecken. Das mit dem anderen Gemüse wiederholen. Immer dasselbe Wasser verwenden, da es weiterverwendet wird.
- Wenn das ganze Gemüse fertig gegart ist, den Fond (das Gemüsewasser) probieren und abschmecken. Etwas Maisstärke mit kaltem Wasser verrühren. Den Fond zum Köcheln bringen und die Maisstärke unterrühren. Das Ganze durchkochen, damit der Stärkegeschmack verfliegt. Die Kartoffeln und das Gemüse zugeben und zum Aufwärmen noch einmal kurz aufkochen lassen.
- Den winterlichen Gemüseeintopf mit Hendlkeulen in Schalen oder tiefen Tellern anrichten und mit Petersilie bestreut servieren.
Tipp:
Winterlicher Gemüseeintopf mit Hendlkeulen kann mit jedem Wurzelgemüse nach Wahl zubereitet werden.