ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für das Lebkuchen-Koch mit Nougatsauce und Granatapfel zunächst Backrohr auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, ca. 1500 ml Wasser zum Kochen aufstellen.
- Eier trennen, Dotter mit Orangenabrieb, Salz und Vanillezucker sehr schaumig schlagen. Eiklar und Zucker zu sehr festem Schnee schlagen. Formen mit Butter ausstreichen und mit Brösel stauben.
- Walnüsse mit den restlichen Bröseln und Lebkuchengewürz vermischen.
- Eine Hälfte Eischnee zügig unter die Dottermasse heben, Nussmischung unterrühren, restlichen Eischnee sowie flüssige Butter und evtl. einen Schuss Rum unterrühren. Die Formen zu ¾ mit der Masse befüllen und in eine feuerfeste Form stellen. Kochendes Wasser ungefähr 2 cm in die Form füllen und im Wasserbad ca. 50 Minuten im Backrohr garen.
- Schlagobers aufkochen, kleingeschnittenes Nougat einrühren und vom Herd nehmen. Unter Rühren (im kalten Wasserbad) etwas abkühlen lassen.
- Granatapfel rundum vorsichtig einschneiden, brechen und vorsichtig die Kerne aus den Kammern lösen. Dabei immer wieder die weiße Haut entfernen um besseren Zugang zu den Kernen zu erhalten. Mit Gefühl arbeiten!
- Lebkuchen-Koch aus den Formen stürzen, mit lauwarmer Nougatsauce übergießen und mit den Granatapfelkernen bestreut servieren.
Tipp:
Das Lebkuchen-Koch mit Nougatsauce und Granatapfel eignet sich hervorragend als Weihnachtsdessert.
Eine Frage an unsere User:
Welches Obst könnten Sie statt dem Granatapfel zu diesem Rezept empfehlen?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Dessert warm
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 4 Portionen:
Für das Lebkuchen-Koch
- 4 Eier
- 80 g Kristallzucker
- 80 g Butter
- 40 g Walnüsse
- 40 g Brösel
- 1 Orange
- 1/2 TL Vanillezucker
- 1 TL Lebkuchengewürz
- 1 Prise Salz
- 1 Schuss Rum
Für die Nougatsauce
- 200 g Nougat
- 125 ml Schlagobers