Für die französische Zwiebelsuppe eine kräftige, klare Rindsuppe ohne Salz mit Markknochen, Beinfleisch und Suppengrün zubereiten. Zwiebel in Ringe schneiden und mit Olivenöl unter ständigem Rühren anrösten, bis die ersten dunklen Flecken erscheinen.
Mit Cognac (oder Weinbrand, Metaxa, Whiskey) ablöschen. Anschließend den Bratansatz mit dem trockenem Rotwein (Zweigelt, Blaufränkisch, franz. Landwein,...) lösen. Kurz aufkochen lassen, mit der klaren Suppe aufgießen und mit der Suppe zusammen nochmals kurz aufkochen.
Während die Toastscheiben toasten. Je nach Vorliebe breite oder hohe feuerfeste Suppenschalen verwenden. In die leere Schale grobes Meersalz, frisch gemahlenene Pfeffer, gemahlene Chili (je nach Geschmack) geben. Die Suppe darauf gießen und umrühren.
Die Toastscheiben so zuschneiden, dass die gesamte Oberfläche der Suppe bedeckt ist. Darauf den Tilsitter verteilen, der auch ein wenig über den Schalenrand hinausragen kann.
Die Schalen ohne Untersetzer ins Rohr schieben und bei Oberhitze oder Griller ca. 3-5 Minuten überbacken. Der Käse sollte goldbraun werden. Schalen auf die Untersetzer stellen. Sollte etwas von der französischen Zwiebelsuppe überbleiben: Aufheben und portionsweise wärmen.
Tipp:
Zur französischen Zwiebelsuppe passt ein Bier oder derselbe Wein, der zum Kochen verwendet wurde.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Suppe
Zutaten für 6 Portionen:
1 1/2 kg Zwiebel (in Ringe geschnitten)
2 l Rindsuppe (am besten frisch gekocht)
400 g Tilsiter (in 2 mm dicke Scheiben geschnitten)
250 ml Rotwein (trockener, zum Beispiel Zweigelt, Blaufränk, franz. Landwein)