Für die Apfeltorte mit Mandeln die Margarine schaumig mixen, Zucker und Vanillezucker hinzufügen. Anschließend die Eier und die Prise Salz untermengen. Mehl mit Backpulver vermengen und unterrühren.
Die Zitrone auspressen und den Saft in eine Schüssel geben. Die Äpfel schälen und klein schneiden. Zu dem Zitronensaft in die Schüssel geben und gut vermengen, damit sie nicht braun werden.
Backofen auf 185 Grad vorwärmen. Springform (26 cm Durchmesser) ausfetten. Butter in einem Topf erhitzen, Äpfel, Cranberries und Vanillezucker hinzufügen, gut umrühren und leicht andünsten lassen.
Den Teig in die Springform füllen und einen Rand hochziehen. Die noch heiße Apfelmasse einfüllen und den Kuchen ca 45 Minuten bei 185 Grad backen.
Zwischenzeitlich den Guss vorbereiten. Dafür die Butter in einen Topf geben, aufschäumen lassen und den braunen Zucker zufügen. Wenn die Mischung braun ist, Honig, Mandelblätter und Anis unterrühren.
Den Guss noch heiß kurz vor Ende der Backzeit auf den Kuchen streichen und nochmals 15 Minuten backen. Die Apfeltorte mit Mandeln auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen. Kurz vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.
Tipp:
Sehr gut passt eine Kugel Vanilleeis oder warme Vanillesauce zur Apfeltorte mit Mandeln.