lsfabian
Zubereitung:
- Für die Salatblume zunächst den Rettich schälen und grob reiben. Mit Salz vermengen und ziehen lassen. Das Ei hart kochen. Schnittlauch und Petersilie verlesen, waschen, trocken schütteln.
- Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, die Petersilie hacken. Zitrone waschen, etwas Abrieb nehmen und 1 TL Saft bereitstellen. Die Datteltomaten waschen, evt. verzieren.
- Eine Scheibe Brot in Streifen schneiden. Das Schlagobers steif schlagen , oder in den Sahneboy geben. Den Mais waschen, abtropfen lassen. In einer Schüssel den Sauerrahm mit dem Eigelb und dem Currypulver vermengen.
- Mit Salz und Pfeffer würzen. Das kleingeschnittene Eigelb, sowie den Mais unterheben. Die Karotten schälen und auf einer feinen Reibe reiben, sofort mit dem Zitronensaft beträufeln.
- Abrieb und Traubenkernöl unterheben. Nun den Rettich abgießen, etwas ausdrücken und das Schlagobers unterziehen.
- In einer Pfanne die Butter schmelzen, die Brotstreifen kross braten und mit Petersilie bestreuen. Alles dekorativ als Blume anrichten.
Tipp:
Mit Toastbrot oder anderen Gemüse oder Salaten geht es natürlich auch . Es sollten allerdings Sorten mit Eigengeschmack gewählt werden, da die Saucen eher neutral sein sollten. Die Salatblume kann auch mit anderen Gemüsesorten gemacht werden. Es sollten aber festfleischige Gemüsesorten sein.