molenaar / User
Zubereitung:
- Für die Pizza Bolognese Trockengerm in lauwarmem Wasser auflösen. Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Kuhle bilden und darin die aufgelöste Germ gießen.
- Kurz rasten lassen, die restlichen Zutaten für den Teig hinzufügen und gut durchkneten. Den Teig ca. 1 Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
- Den Backofen auf 250 Grad vorwärmen. Zwiebel und Knoblauch schälen und die Karotte putzen und klein würfeln. Zwiebel in Ringe und die Tomaten in Würfel schneiden.
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel, Karotte, Faschiertes und Tomaten in die Pfanne geben und den Knoblauch darüber pressen. Alles kräftig anbraten.
- Gewürze und Tomatenmark hinzufügen und so lange köcheln lassen, bis es eine dickliche Konsistenz hat. Den Teig ausrollen (Durchmesser von 26 cm).
- Eine ausgebutterte Form mit dem Teig belegen und das Faschierte darüber verteilen. Mit geraspeltem Parmesan bestreuen und mit Sardellen belegen.
- Das Pizzablech für ca 15-20 Minuten bei 250 Grad in den vorgewärmten Backofen schieben. Die Pizza Bolognese servieren.
Tipp:
Wenn Sie keine Sardellen auf der Pizza Bolognese mögen, können Sie diese einfach weglassen oder zum Beispiel durch Kapern, Oliven oder Mais ersetzen.