Hobbyköcherin
Zubereitung:
- Für den Kuchen im Frühstücksei bestenfalls schon im Vorhinein Eier für den "Kuchen im Frühstücksei" vorbereiten und den Inhalt für z.B. Eierspeis oder dergleichen verwenden.
- Die Eier an der Unterseite einstechen und vorsichtig winzige Stückchen herausbrechen, bis eine Öffnung von ca. 1 cm Durchmesser entsteht.
- Mit einem Holzspieß Eigelb und Eiklar verrühren, dann fließt es besser aus der Öffnung. Den Inhalt von 2 Eiern kann man für das Kuchenrezept verwenden!
- Nun in einem Topf ca. 1 Liter Wasser mit ca. 20 g Salz aufkochen und danach vom Herd nehmen. Die Eier vollständig im Salzwasser untertauchen und ca. 30 Minuten darin baden lassen.
- Anschließend herausnehmen, abtropfen lassen und mit etwas Pflanzenöl ausschwenken. Den Backofen auf ca. 175 °C vorheizen und die ausgehölten Eier am besten in einem Muffinbackblech platzieren.
- Für die Kuchenzubereitung die Zartbitterschokolade und Butter zusammen schmelzen und etwas abkühlen lassen. Nun den Inhalt von 2 Eiern und den Zucker verschlagen und die Schokoladen butermischung dazurühren.
- Anschließend Mehl und Salz hinzufügen und alles zu einem glatten Teig rühren. Den entstandenen Kuchenteig in einen Gefrierbeutel füllen und eine Spitze abschneiden, damit man den Teig nun in die vorbereiteten Eierschalen spritzen kann (ca. 3/4 voll). Bei 175 °C ca. 15-20 Minuten backen.
Tipp:
Sollte etwas vom Kuchenteig herausquillen, einfach nach dem Backen entfernen. Für die Masse kann man ungefähr 8 Eier befüllen. Der Kuchen im Frühstücksei ist der perfekte Hingucker für einen Osterbrunch oder auch mal so als Frühstücksüberraschung.