lsfabian / User
Zubereitung:
- Für das geschmorte Lammlachsragout aus dem Ofen das Fleisch waschen, trockentupfen und eventuell noch parieren. Die Lammlachse der Länge nach teilen und in möglichst gleich große, mundgerechte Stücke schneiden.
- Karotte, Zwiebel, Schalotte, den Knoblauch und die Sellerie, schälen und in grobe Stücke schneiden. Alles in ein Schüssel geben und mit dem bunten Pfeffer, dem getrockneten Thymian sowie 1 EL Sojasoße vermengen.
- Die kleine, grüne Pfefferschote waschen, halbieren, das Kerngehäuse und die Fruchtwände entfernen und mit den 2 Lorbeerblättern auf das Gemüse legen.
- Die Fleischwürfel darauf geben, mit dem Rest der Sojasosse beträufeln und das Olivenöl darüber gießen. Die Schüssel mit einem Deckel verschliessen, so dass möglichst viel Luft entweicht.
- Zunächst 2 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen, dann in den Kühlschrank stellen. 1 Tag ziehen lassen, dabei den Deckel stets, verschlossen lassen. Das Fleisch ca. 1 Stunde vor dem Anbraten aus dem Kühlschrank nehmen, damit es wieder Raumtemperatur erlangt.
- Den Backofen auf 150 Grad Ober- Unterhitze vorwärmen, einen gusseisernen Topf erhitzen und das Fleisch darin kräftig anbraten. Die Pfefferschote und die Lorbeerblätter entfernen. Das Gemüse zum Fleisch geben unter Rühren ein wenig Farbe annehmen lassen.
- Mit Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Marinade und Kirschtomatensaft aufgießen, Rosmarin, Salbei, Majoran, Wacholderbeeren sowie Sternanis obenauf legen, die Pfefferschote und die Lorbeerblätter hinzugeben.
- Das Fleisch sollte höchstens 2/3 mit Flüssigkeit bedeckt sein, Deckel aufsetzten und für 3 Stunden in den Ofen geben. Bevor das Fleisch fertig geschmort ist, die Schalotte schälen, fein hacken, etwas Butter in einer beschichteten Pfanne zerlassen und die Schalotte andünsten.
- Mit Zucker bestreuen, karamellisieren lassen, mit Rotwein ablöschen und langsam einkochen lassen. Durch ein Sieb passieren, mit Lammfond auffüllen und nochmals kurz aufkochen lassen.
- Den Topf aus dem Ofen nehmen, Rosmarin, Majoran, Sternanis, Lorbeerblatt und Pfefferschote entfernen, die Soße in den Topf giessen und untermischen.
- Das geschmorte Lammlachsragout aus dem Ofen mit etwas klein geschnittenem Salbei oder Petersilie garnieren und servieren.
Tipp:
Als Beilage zum geschmorten Lammlachsragout aus dem Ofen schmeckt Polenta, Reis, Nudeln, Kartoffeln oder auch Weißbrot sehr gut.