Guma
Zubereitung:
- Für die Eierlikörtorte zunächst die Butter Zimmertemperatur annehmen lassen und die Schokolade langsam schmelzen. Eine Springform mit 24 cm Durchmesser einfetten und den Backofen auf 180° Celsius Umluft vorheizen.
- Für den Boden die zimmerwarme Butter mit Zucker und den Eigelben sehr schaumig schlagen. Zuerst die flüssige Schokolade, dann die Mandeln, Backpulver, Rum und Eierlikör unterrühren.
- Das Eiweiß steif schlagen, unter die Masse heben und diese in die Springform füllen. Den Kuchen bei 180° Celsius ca. 40 Minuten backen.
- Für die Creme die Guma Pâtisserie Creme fest aufschlagen. Einen Tortenring um den ausgekühlten Kuchen geben und den Großteil der Creme ca. 1-2 cm hoch auf den Kuchen streichen. Den Rest in einen Spritzsack füllen und den Tortenrand an der Oberfläche damit rundherum verzieren, sodass der Eierlikör später nicht ausrinnen kann.
- Den Eierlikör vorsichtig mit einem Löffel auf der frei gebliebenen Fläche verteilen.
- Die Eierlikörtorte mindestens 6 Stunden, am besten aber über Nacht kühlen.
Tipp:
Für eine alkoholfreie Variante der Eierlikörtorte für den Eierlikör 2 Eigelb, 1 Löffel Zucker, etwas Vanillezucker und 100 g Guma Pâtisserie Creme über Dampf mit dem Mixer schaumig schlagen. Vom Herd nehmen und etwas Milch untermixen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Eventuell ein paar Tropfen Rum-Aroma hinzugeben.
Auch den Alkohol in der Torte durch 2 KL dieses Eierlikörs ersetzen.