Für die Milchbrötchen mit Schokoladenstückchen die Milch mit der Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Den Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
Mehl, Zimt, Trockengerm, Milchschokolade, Zucker und eine Prise Salz in eine große Schüssel geben. In der Mitte eine Mulde bilden und das Milchgemisch zufügen. Alles zu einem elastischen Teig verarbeiten.
Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und den Teig etwa 10 Minuten gut durchkneten. Eine Schüssel mit etwas Öl einfetten, den Teig einfüllen, Frischhaltefolie mit etwas Öl bestreichen und die Schüssel damit abdecken.
Den Teig an einem warmen Ort ca 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. 2 Backbleche einfetten und mit Backpapier auslegen. Anschließend den Teig abermals auf der Arbeitsfläche gut durchkneten, damit die Luft entweicht.
2 Rollen formen, jede Rolle in 6 gleich große Teigstücke schneiden. Diese dann auf die Backbleche verteilen, die Oberseite mehrmals einschneiden und wieder mit eingefetteter Frischhaltefolie abdecken und ca 45 Minuten gehen lassen.
Zwischenzeitlich den Backofen auf 190 Grad vorwärmen. Anschließend die Backbleche in den vorgewärmten Backofen schieben und die Brötchen ca. 25 Minuten backen, bis sie goldgelb sind. Aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.
Honig mit einem EL Zucker in einem Topf leicht erwärmen, bis der Zucker geschmolzen ist. Im Anschluss daran die Milchbrötchen mit Schokoladenstückchen damit einige Male bestreichen, damit sie eine schöne Glanzschicht bekommen. Auskühlen lassen und die Glanzschicht trocknen lassen.
Tipp:
Die Milchbrötchen mit Schokoladenstückchen sind vorallem bei Kindern sehr beliebt.