Leila
Zubereitung:
- Für das Lachsfilet an Bärlauch-Risotto Zwiebel abziehen, waschen und würfeln. Butter in einem Topf erhitzen und Zwiebelwürfeln bei schwacher Hitze darin glasig anbraten.
- Risottoreis beigeben, kurz anschwitzen mit Weißwein und etwa 1/3 der heißen Gemüsebrühe aufgießen. Bei mittlerer Hitze ca. 18 Minuten köcheln lassen. Währendessen ständig rühren und nach und nach etwas heiße Brühe zugießen, bis das Risotto bissfest aber cremig ist.
- Schlagobers und Parmesan in das Risotto einrühren und kurz mit dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Risotto vom Herd nehmen, Butter unterrühren, klein geschnittenen Bärlauch unterheben und 2 Minuten zugedeckt rasten lassen.
- Lachsfilets mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und die Lachsfilets etwa 4 Minuten anbraten. Zerdrückte Knoblauchzehen dazugeben.
- Die Filets wenden, ein Stück Butter hinzufügen und ca. 2 Minuten fertig braten. Zum Anrichten das Bärlauch-Risotto auf vorgewärmten Tellern verteilen, die Lachsfilets darauf oder neben an platzieren und mit Zitronenscheibe und Bärlauch garniert servieren.
Tipp:
Zum feinen Lachsfilet an Bärlauch-Risotto passt am besten ein grüner Salat, als Gemüsebeilage empfiehlt sich karamellisierter Spargel oder Karotten.