Gräfe und Unzer/Kramp + Gölling Fotodesign
Zubereitung:
- Für den Asia-Gemüsesalat mit Tofu zunächst die Reisnudeln nach Packungsanweisung mit kochendem Wasser übergießen und quellen lassen. Dann in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Tofu in ca. 1 cm große Würfel schneiden und mit 2 TL Sojasauce marinieren.
- Die Limette heiß waschen, abtrocknen, die Schale fein abreibenund den Saft auspressen. Kokosmilch mit Limettenschale und -saft, Erdnussbutter, übriger Sojasauce und Ingwer nach Belieben verrühren. Mit Pfeffer und Sambal oelek würzen.
- Den Kohl putzen, waschen und in feine Streifen schneiden oder hobeln. Mit ¼ TL Salz bestreuen und mit den Händen ca. 2 Minuten kneten. Zuckerschoten waschen und schräg in feine Streifen schneiden. Die Karotte und die Gurke schälen und beides in dünne Streifen schneiden oder hobeln. Erdnüsse grob hacken.
- Den Tofu aus der Marinade nehmen und trocken tupfen. Das Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und den Tofu darin bei mittlerer bis starker Hitze rundherum in 4–5 Minuten goldbraun braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Zuerst das Dressing in das Glas gießen. Dann nacheinander Kohl, Zuckerschoten, Karotte und Gurke darüberschichten. Nudeln und Tofu daraufgeben. Mit den Erdnüssen bestreuen. Das Glas verschließen und (über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Zum Essen den Asia-Gemüsesalat mit Tofu auf einen Teller stürzen und vorsichtig mischen.
Tipp:
Die Kokosmilch im Dressing wird im Kühlschrank schnell fest. Deshalb den Asia-Gemüsesalat mit Tofu bereits ca. 30 Minuten vor dem Essen herausnehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen.