Fotos mit Geschmack – Ulrike Schmid & Sabine Mader / Fackelträger Verlag
Zubereitung:
- Für die Hot-Dog-Waffeln zunächst für das Gurkenrelish die Gurke waschen und längs halbieren. Das Kerngehäuse herausschaben und die Gurkenhälften erst längs in Streifen, dann quer in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln.
- Gürken- und Zwiebelwürfel mit Essig und Zucker in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen und etwas ziehen lassen.
- Für die Waffeln Eier, Buttermilch und Öl glatt rühren. Mehl und Backpulver hinzufügen und mit Salz und etwas Pfeffer würzen. Zu einem glatten Teig verrühren und die Röstzwiebeln unterheben. Portionsweise im vorgeheizten Waffeleisen ausbacken und die Waffeln auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.
- Für die Mayonnaise das Eigelb mit Öl und Senf in einen mixbecher geben. Mit dem Stabmixer zu einer festen Mayonnaise aufschlagen. Mit Salz, Cayennepfeffer und Worcestershiresauce abschmecken.
- Die Würstchen in heißem Wasser erhitzen. Die Waffeln auf Tellern anrichten und jeweils ein Würstchen darauflegen. Mit Gurkenrelish sowie Röstzwiebeln belegen. Mayonnaise und Ketchup nach Belieben über die Hot-Dog-Waffeln geben.
Tipp:
Die Hot-Dog-Waffeln eignen sich besonders gut für die Zubereitung in einem belgischen Waffeleisen.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise, Jause
Zutaten für 6 Portionen:
Für das Gurkenrelish
- 1/2 Salatgurke
- 1 Zwiebel
- 100 ml Weißweinessig
- 35 g Zucker
- Salz
- Pfeffer
Für die Waffeln
- 2 Eier
- 400 ml Buttermilch
- 50 ml Öl
- 300 g Weizenmehl
- 1 TL Backpulver
- 40 g Röstzwiebel
- Salz
- Pfeffer
Für die Mayonnaise
- 1 Eigelb
- 125 ml Rapsöl
- 1 TL Senf
- 1 Prise Cayennepfeffer
- 1 Spritzer Worcestershiresauce
- Salz
Zum Servieren
- 6 Hot-Dog-Würstchen
- Ketchup
- Röstzwiebel