Im Kochbuch speichern Print

Halloumi mit bunter Füllung

Gräfe und Unzer/Fotograf: Klaus-Maria Einwanger

Zubereitung:

  1. Zunächst Halloumi-Scheiben waschen und 30 Minuten in kaltes Wasser legen, um den Salzgeschmack zu mildern. Dann die Käsescheiben mit Küchenpapier gut trocken tupfen und von der Seite her eine Tasche einschneiden.
  2. Grillpeperoni putzen, waschen und in ½ cm breite Streifen schneiden. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden. Den Tofu ebenfalls in feine Streifen schneiden.
  3. Alles mischen, etwas Olivenöl von den getrockneten Tomaten dazugeben und die Füllung mit wenig Salz und Pfeffer würzen (der Halloumi ist schon sehr salzig).
  4. Peperoni-Tofu-Mischung in die Taschen der Käsescheiben füllen. Die Öffnungen fest zudrücken und mit schräg eingesteckten Zahnstochern verschließen. Gut einölen.
  5. Den Grill anheizen. Grillrost heiß werden lassen, gut ölen.
  6. Den gefüllten Halloumi auf den Rost legen und bei mittlerer Hitze pro Seite 5 Minuten grillen, bis die Scheiben schön gebräunt sind.
  7. Den Halloumi sofort mit Zitronenvierteln zum Beträufeln servieren.

Tipp:

Eine andere Variante des Halloumi mit bunter Füllung ist ein gegrillter Halloumi-Salat.

Dafür Halloumi in daumendicke Streifen schneiden, 30 Minuten wässern. 4 EL Limettensaft und 1 TL Bio-Limettenschale mit 3 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren. Blättchen von 2 Stängeln Minze fein schneiden und unterrühren. Halloumi-Streifen bei mittlerer Hitze rundherum ca. 10 Minuten grillen, dann auf dünnen Gurkenscheiben anrichten und mit der Sauce übergießen.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Beilage, Hauptspeise

Region: Weltweit

Eigenschaften: vegetarisch

Zutaten für 4 Portionen:

  • 4 Scheibe(n) Halloumi (je 125 g, 2-3 cm dick)
  • 6 Grillpeperoni (grün, Pimientos Padron)
  • 4 Tomaten (getrocknet, in Olivenöl)
  • 75 g Tofu (geräuchert)
  • Salz
  • Pfeffer
  • einige Zitrone (zum Beträufeln)
  • Öl (zum Bestreichen)