Gräfe und Unzer/Fotograf: Klaus-Maria Einwanger
Zubereitung:
- Zunächst Halloumi-Scheiben waschen und 30 Minuten in kaltes Wasser legen, um den Salzgeschmack zu mildern. Dann die Käsescheiben mit Küchenpapier gut trocken tupfen und von der Seite her eine Tasche einschneiden.
- Grillpeperoni putzen, waschen und in ½ cm breite Streifen schneiden. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden. Den Tofu ebenfalls in feine Streifen schneiden.
- Alles mischen, etwas Olivenöl von den getrockneten Tomaten dazugeben und die Füllung mit wenig Salz und Pfeffer würzen (der Halloumi ist schon sehr salzig).
- Peperoni-Tofu-Mischung in die Taschen der Käsescheiben füllen. Die Öffnungen fest zudrücken und mit schräg eingesteckten Zahnstochern verschließen. Gut einölen.
- Den Grill anheizen. Grillrost heiß werden lassen, gut ölen.
- Den gefüllten Halloumi auf den Rost legen und bei mittlerer Hitze pro Seite 5 Minuten grillen, bis die Scheiben schön gebräunt sind.
- Den Halloumi sofort mit Zitronenvierteln zum Beträufeln servieren.
Tipp:
Eine andere Variante des Halloumi mit bunter Füllung ist ein gegrillter Halloumi-Salat.
Dafür Halloumi in daumendicke Streifen schneiden, 30 Minuten wässern. 4 EL Limettensaft und 1 TL Bio-Limettenschale mit 3 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren. Blättchen von 2 Stängeln Minze fein schneiden und unterrühren. Halloumi-Streifen bei mittlerer Hitze rundherum ca. 10 Minuten grillen, dann auf dünnen Gurkenscheiben anrichten und mit der Sauce übergießen.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Beilage, Hauptspeise
Region: Weltweit
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Scheibe(n) Halloumi (je 125 g, 2-3 cm dick)
- 6 Grillpeperoni (grün, Pimientos Padron)
- 4 Tomaten (getrocknet, in Olivenöl)
- 75 g Tofu (geräuchert)
- Salz
- Pfeffer
- einige Zitrone (zum Beträufeln)
- Öl (zum Bestreichen)