lsfabian / User
Zubereitung:
- Für die Garnelen mit grünem Spargel und Blutsauerampfer die Lauchzwiebeln waschen, trocken tupfen in feine Ringe schneiden. Petersilie ebenfalls waschen, trocken schütteln, falls nötig verlesen und mit den Stielen fein hacken.
- Zitrone oder Limette heiß abwaschen, trocknen und sehr feine Zesten abtrennen. Blutsauerampfer ebenfalls waschen, trocknen, die Blätter übereinanderlegen, aber noch nicht schneiden. Die Spargelspitzen abwaschen und trocken tupfen.
- Cherrytomaten waschen, trocknen und kreuzweise anritzen, damit sie schneller in sich zusammenfallen. Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, die Zwiebelring etwas anschwitzen, danach die Spargelspitzen hinzufügen und unter Wenden ca. 3 Minuten schmoren.
- Danach die Garnelen und Tomaten hinzufügen und unter Rühren 2 Minuten anschwitzen lassen. Mit dem Wasser ablöschen, Zucker, Salz und Pfeffer hinzufügen und etwa weitere 3 Minuten einkochen lassen, das Wasser sollte verdampft sein. In der Zwischenzeit den Blutsauerampfer in feine Streifen schneiden.
- Die Temperatur reduzieren, die Butter mit in die Pfanne geben und aufschäumen lassen, Zesten, Petersilie und Blutsauerampfer sowie die Balsamicocreme unterheben und die Garnelen mit grünem Spargel und Blutsauerampfer auf vorgewärmten Tellern anrichten.
Tipp:
Wer keine weiße Balsamicocreme hat, kann auch dunkle verwenden. Die Garnelen mit grünem Spargel und Blutsauerampfer am besten mit Weißbrot servieren.