ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für die Marienkäfer-Muffins zunächst das Backrohr auf 160 °C vorheizen. Muffinsformen bereitstellen bzw. ein Muffinsblech mit Papierförmchen auslegen oder fetten.
- Mehl, Backpulver und Natron versieben.
- Ei mit Zucker und Butter cremig aufschlagen. Buttermilch einrühren und den Vanilleextrakt hinzufügen. Das Mehl unterheben. Schnell die Schokostücke unterrühren.
- Den Teig maximal 3/4 hoch in die Muffinsformen füllen. Für 20 Minuten auf der mittleren Schiene ins Backrohr schieben. Herausnehmen und auskühlen lassen.
- Für die Verzierung zunächst die Sugar Melts (oder die weiße Schokolade) über dem Wasserbad schmelzen. Wenn weiße Schokolade verwendet wird, die rote Lebensmittelfarbe hinzufügen. Auf jedem Muffin 2/3 der Fläche mit der roten Masse bestreichen. Bunte Schokolinsen hineinsetzen.
- Die Vollmilchschokolade über dem Wasserbad schmelzen. Den Rest der Fläche auf jedem Muffin damit ausfüllen. 2 Schokolinsen für die Augen hineinsetzen. Einen Teil der geschmolzenen Schokolade in ein Backpapier-Stanitzel oder einen Spritzsack mit sehr dünner Tülle füllen und die Trennung der Flügel aufzeichnen.
- Den Schokoladeteil der Mikados abbrechen und als Fühler in die Marienkäfer-Muffins stecken.
Tipp:
Tipp:
Statt der Schokolinsen können auch einfach Schokodrops für die Punkte auf den Flügeln verwendet werden.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kindergerichte, Kuchen & Torten
Zutaten für 12 Portionen:
Für den Teig
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 1 Eier
- 130 g Zucker
- 60 g Butter
- 250 ml Buttermilch
- 1 TL Vanilleextrakt
- 150 g Schokolade
Für die Verzierung
- 100 g Schokolade
- 150 g Sugar Melts
- 1 Pkg. Schokolinsen
- 24 Stk. Mikado