kinokel
Zubereitung:
- Für das Erdbeerdessert das Parfait in zwei Stufen zubereiten. Für das Schokoparfait die Kuvertüre schmelzen (Schüssel in Topf mit heißen Wasser) und leicht abkühlen lassen. Ei trennen.
- Eidotter mit Zucker in einer Schüssel vermengen und warm aufschlagen (Topf mit heißen Wasser – ca. 65 Grad) bis es schaumig wird. Danach die Rührschüssel aus dem Wasserbad nehmen und die Masse kalt weiter rühren.
- Nun das Eiklar mit einer Prise Salz versetzen und steif schlagen. Anschließend Obers steif schlagen.
- Die flüssige Schokomasse in die schaumige Eidotter-Zuckermasse geben und verrühren. Wechselweise steifes Obers und Eiklar dieser Schoko-Eidottermasse unterheben.
- Diese Masse in eine Terrine füllen, mit Folie abdecken und im Tiefkühler für mind. 3 Stunden – besser über Nacht, gefrieren lassen.
- Für das Erdbeerparfait die Erdbeeren putzen, zerkleinern, pürieren. Eier trennen, beide Bestandteile werden benötigt. Eidotter und Zucker vermengen und warm aufschlagen (Schüssel im Topf mit heißen Wasser – ca. 65 Grad).
- Danach die Masse kalt weiter rühren – cremig/schaumig. Nun das Eiklar mit der Prise Salz versetzt und steif schlagen. Danach dass Obers steif schlagen. Jetzt das Erdbeerpüree in die Eidotter-Zuckermasse geben und verrührem.
- Steifgeschlagenes Obers und geschlagenes Eiklar nun wechselweise unterheben. Die Masse nun leicht abkühlen lassen und später auf das gefrorene Schokoparfait gießen.
- Die Masse abdecken und die Terrine in den Tiefkühler für mind. 4 Stunden – besser über Nacht, stellen.
- Für die Erdbeersauce die Erdbeeren putzen, waschen und pürieren. Etwas Püree in einen kleinen Topf geben und darin die Stärke aufrühren. Das restliche Püree hinzugeben und gut verrühren.
- Die gesamte Masse aufkochen – es muss eine dickflüssige Masse entstehen, gegebenenfalls mit etwas mehr Stärke binden. Die Soße nun abkühlen lassen, anschließend mit Zucker und Zitrone abschmecken, zum Schluß den Grand Marnier dazu geben.
- Beim Geschmack sollte eine schöne Balance zwischen Erdbeergeschmack und Orangenaroma sich ergeben. Die Soße danach in den Kühlschrank stellen – gut 1 Stunde, besser über Nacht (Aromen).
- Für die Yuzu-Creme alle Zutaten in einen Topf geben, verrühren und aufkochen. Es muß eine cremige, dickflüssige Masse entstehen. Die Masse durch ein Sieb in eine Schüssel passieren.
- Die Masse mit Folie abdecken, abkühlen lassen und für mind. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Etwa ½ Stunde vor dem Servieren sollten die Anrichteteller in den Tiefkühler gelegt werden, damit beim Anrichten die einzelnen Komponenten nicht verrutschen oder sich vermischen.
- Etwa zur gleichen Zeit die 5 Erdbeeren putzen und halbieren, danach mit Zucker, Spritzer Zitronensaft und Tonkabohnen-Abrieb marinieren. Ebenfalls kühl stellen.
- Kurz vor dem Anrichten wird Obers steif schlagen und mit Ahornsirup abeschmecken.
- Anrichtereihenfolge: Erdbeersoße (Stanitzel aus Backpaier, kleine Öffnung), Oberstupfer, ½ Erdbeeren auf Oberstupfer, Parfait (1 Scheibe halbieren), zum Schluß 2 oder 3 Erdbeeren mit Yuzu-Creme überziehen.
Tipp:
Yuzu ist eine japanische Zitrusfrucht mit einem sehr ausgeprägten und intensiven Geschmack. Der Saft ist in Feinkostläden, meist in der Sushi-Abteilung, zu finden. Als Alternative kann auch Limette verwendet werden.
Das Erdbeerdessert kann noch anderweitig beliebig garniert oder ergänzt werden.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Dessert kalt
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 2 Portionen:
Für das Schokoparfait
- 50 g Zartbitterkuvertüre
- 1 Stk. Eier
- 25 g Zucker
- 85 g Obers
- 1 Prise Salz
Für das Erdbeerparfait
- 130 g Erdbeeren
- 2 Stk. Eier
- 50 g Zucker
- 130 g Obers
- 1 Prise Salz
Für die Erdbeersoße
- 150 g Erdbeeren
- 1-2 TL Stärke
- 1 TL Zitronensaft
- 1 TL Zucker
- 2-4 cl Grand Marnier
Für die Yuzu-Creme
- 25 g Yuzu-Saft
- 75 g Wasser
- 30 g Zucker
- 1 Stk. Eidotter
- 10 g Butter
- 1 Prise Salz
Für die Erdbeeren
- 5 Stk. Erdbeeren
- Tonkabohne
- Zucker
- 1/2 TL Zitronensaft
Für das Obers
- 50 g Obers
- 1 TL Ahornsirup