Leila
Zubereitung:
- Für den Marillenstrudel mit Chiasamen, die zerlassene Butter mit Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig verrühren. Topfen, Vanillepuddingpulver, unbehandelte Zitronenschale beigeben und alle Zutaten gut durchrühren.
- Die Chiasamen untermengen und die cremige Masse 1 Stunde zugedeckt quellen lassen. Währenddessen die Marillen waschen, entkernen und je nach Größe vierteln oder sechsteln.
- Den Strudelteig auf einem Geschirrtuch ausbreiten. Die Füllung auf knapp zwei Drittel des Strudelteiges auftragen und Marillen darüber verteilen. Den Strudelteig seitlich etwas einschlagen und mit Hilfe des Geschirrtuches einrollen.
- Den Marillenstrudel mit Chiasamen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit zerlassener Butter oder verquirltem Eigelb bestreichen.
- Mit einer Gabel die Oberfläche ein paar mal anstechen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, auf mittlerer Schiene etwa 35-40 Minuten goldgelb backen. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.
Tipp:
Den feinen Marillenstrudel mit Chiasamen kann man anstatt mit Marillen auch mit frischen Erdbeeren oder Kirschen zubereiten. Es schmeckt kalt und warm vorzüglich.
Wenn Sie den Strudelteig selber machen möchten, finden Sie hier das Grundrezept dazu.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Eigenschaften: vegetarisch, Vollwert
Zutaten für 6 Portionen:
- 100 g Butter (zerlassen)
- 100 g Zucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 2 Stk. Eier
- 250 g Topfen
- 1 EL Vanillepuddingpulver
- Zitronenschale (abgerieben von 1/2 Zitrone)
- 2 EL Chiasamen
- 250 g Marillen (frisch)
- 1 Pkg. Blätterteig (gekühlt)
- Staubzucker (zum Bestreuen)