Leila
Zubereitung:
- Für die Quinoa-Bällchen an Beerencreme, den Quinoa in ein Sieb geben, mit heißem Wasser abbrausen und gut abtropfen lassen. Milch in einem Topf aufkochen.
- Quinoa, Zimt, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale hinzufügen und mit geschlossenem Deckel auf kleiner Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen, dabei ein paar Mal umrühren.
- Den Topf von der Herdplatte nehmen, nachquellen und abkühlen lassen. Währenddessen die Eierbiskotten fein zerbröseln. Schokolade klein raspeln. Quinoa in eine Schüssel geben.
- Eierbiskotten, weiche Butter, Schokolade, gemahlene Mandeln untermengen und alles gut miteinander verkneten.
- Die Quinoa-Masse zugedeckt für 30 Minuten kalt stellen. Aus der Quinoa-Masse 16 Bällchen formen (2 cm Durchmesser) und in weißer Schokolade wälzen.
- Für die Beerencreme, Frischkäse, Mascarpone, Ahornsirup oder Honig (nach Geschmack), Vanillezucker und Zitronensaft vermischen. Beeren verlesen, mit Orangensaft oder Orangenlikör pürieren, durch ein Sieb streichen und untermengen.
- Zum Anrichten die Creme auf Portionsteller verteilen, 4 Quinoa-Bällchen daraufsetzen mit Erdbeeren, Himbeeren und eventuell Zitronenmelisse dekorieren und servieren.
Tipp:
Die Quinoa-Bällchen an Beerencreme ist ein feines Dessert der besonderen Art, mit dem man jeden Gast beeindrucken kann. Die Quinoa-Bällchen lassen sich gut vorbereiten. Man kann sie im Kühlschrank 3 Tage aufbewahren.