lsfabian
Zubereitung:
- Für den Flammkuchen am Vortag bereits die Pfirsiche waschen, schälen, entkernen und in flache Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit Deckel schichten, Rosinen dazugeben und mit Portwein übergießen, verschliessen.
- Im Kühlschrank ruhen lasen.
- Für den Flammkuchenteig zunächst alle Zutaten miteinander verarbeiten, gut durchkneten und etwa 30 Minuten rasten lassen. Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen (Umluft auf 200 Grad).
- Den Teig rechteckig ausrollen, in 4 Streifen schneiden. 2 Streifen zwischen Backpapier einrollen und wieder in den Kühlschrank geben, er hält 3 - 4 Tage frisch.
- 2 Streifen auf ein Backpapier legen, die Ränder etwas einrollen. Den Teig mit zerlassener Butter bestreichen, etwas Vanillepudding auf den Teig geben und glatt streichen.
- Die Pfirsichhälften und Rosinen abtropfen lassen, sofern noch Flüssigkeit vorhanden sein sollte und auf dem Teig gleichmässig verteilen. Und im Ofen ca. 15 - 20 Minuten backen lassen.
- Mit Staubzucker überstreuen, ein paar Schlagoberstupfen aufspritzen, mit Pistazien und Haselnuss bestreuen und lauwarm genießen.
Tipp:
Sollten Kinder mitessen, dann kann man den Flammkuchen auch mit Pfirsichen ohne Alkohl machen. Schneller ist es, wenn man Pfirsiche aus der Dose verwendet.