manavi.m
Zubereitung:
- Für den Lotus Cheesecake die Karamellkekse fein zerbröseln und mit der flüssigen Butter gut vermengen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und die Keksmasse darauf verteilen und fest andrücken.
- Im vorgeheizten Backrohr bei 165 °C Ober/Unterhitze für ca. 6 Minuten vorbacken.
- In der Zwischenzeit Frischkäse, Zucker und Vanillezucker gut mixen. Sauerrahm und Obers nacheinander zufügen. Nun die Eier einzeln hineinschlagen und mit einem Löffel oder Teigspachtel unterrühren (nicht mehr zu fest schlagen, da sich keine Luftbläschen bilden sollten).
- Die Springform aus dem Ofen holen und kurz abkühlen lassen. Die Frischkäsemasse einfüllen und glatt streichen. Für 1 Stunde bei 165 °C Unter/Oberhitze im Ofen backen.
- Aufpassen, dass der Kuchen nicht aufgeht, dadurch wird die Form später unregelmäßig. Einfach die Ofentür kurz öffnen falls sich die Ränder heben. Den Cheesecake bei leicht geöffneter Ofentür für mindestens eine Stunde auskühlen lassen.
- Für den Überzug den Rahm mit dem Zucker und Vanillezucker glatt rühren und über den ausgekühlten Cheesecake verteilen. Mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen. Mit Lotus Keksbrösel garnieren.
Tipp:
Frische Beeren passen perfekt zu einem klassischen Cheesecake. Einfach einzelne Beeren auf dem Lotus Cheesecake verteilen. Oder eine feine Sauce aus kurz aufgekochten Beeren und 2-3 Esslöffel Zucker zaubern und über den Chessecake gießen.
Wer keine Lotus Karamellkekse zu Hause hat, kann auch andere Kekse dafür verwenden.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 0 Portionen:
- 200 g Karamellkekse (Lotus)
- 85 g Butter (geschmolzen)
- 800 g Frischkäse
- 200 g Sauerrahm
- 100 g Obers
- 150 g Zucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 3 Eier
- 250 g Sauerrahm
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 2 EL Staubzucker
- Lotus Kekse (zerbröselt)
- Beeren (frische, optional)