Für das Sesam-Eis den weissen Sesam in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe ca. 3 Minuten anrösten. Anschließend die Sesamkörner in einem Mörser fein mahlen.
Milch, den gemahlenen Sesam und die Hälfte vom Zucker in einem Topf erhitzen. Knapp unter dem Kochpunkt erhitzen und aufpassen das die Milch nicht anbrennt oder überkocht!
Anschließend die 2 Eigelbe mit dem restlichen Zucker ca. 3 Minuten mixen. Danach 150 ml vom Milchgemisch zum Eigemisch geben und 1 Minute mixen. Das restliche Milchgemisch zufügen und abermals ca. 1 Minute mixen.
Alles in einen Topf geben und ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. In eine Schüssel gießen und ca. 30 Minuten abkühlen lassen. Danach die Schüssel in den Gefrierschrank setzen. Alle halbe Stunde die Schüssel herausnehmen und die Masse durchmixen.
Die Schüssel wieder in den Gefrierschrank stellen. Solange wiederholen bis es Eis geworden ist (kann bis zu 3 Stunden dauern).
Für das schwarze Sesam-Eis werden die selben Zutaten verwendet, bis auf den schwarzen, statt dem weißen Sesam. Gleiche Verfahrensweise.
Für die Karamell-Sauce (kurz vor dem Servieren zubereiten) das Schlagobers in einen Topf geben und leicht erwärmen. Den Zucker in einen Topf mit dickem Boden geben, bei geringer Hitze den Zucker schmelzen lassen.
Wenn der Zucker völlig geschmolzen ist (aufpassen, dass er nicht zu dunkel wird) nach und nach den warmen Schlagobers zufügen. Dabei stetig rühren.
Anschließend das Eis auf Desserttellern anrichten, mit der warmen Karamell-Sauce überziehen. Zum Schluss noch einen Tupfer geschlagenen Obers zufügen.
Tipp:
Wer möchte, kann das Sesam-Eis auch mit einer anderen Sauce servieren.