molenaar
Zubereitung:
- Für die traditionelle Erbsensuppe mit Schwarzbrot und Speck die Spalterbsen über Nacht in Wasser quellen lassen.
- Anschließend die Spalterbsen abspülen. 2 Liter Wasser in einen Topf geben, die Erbsen, die Schweinspfoten und den Frühstücksspeck (klein schneiden) zufügen und zum Kochen bringen.
- Sollte Schaum entstehen, diesen mit dem Siebschöpfer entfernen. Anschließend auf niedriger Temperatur ca. 10 Minuten ziehen lassen. Die Lauchstange halbieren, abspülen und in halbe Ringe schneiden.
- Zwiebeln und Knoblauch pellen und klein schneiden. Die Erdäpfel schälen, waschen und in gleichmäßige Würfel schneiden. Karotten und Sellerieknolle schälen und ebenfalls in Würfel schneiden.
- Danach das Gemüse zur Suppe geben. Anschließend die Suppe ca. 1,5 Stunden leicht köcheln lassen, ab und an umrühren und eventuell mit Wasser auffüllen.
- Die Schweinspfoten aus der Suppe nehmen und weggeben. Die Rauchwürste halbieren, in mundgerechte Stücke schneiden und zur Suppe geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Petersilie waschen, klein schneiden und zur Suppe geben. Die Schwarzbrotscheiben mit Butter bestreichen und mit Speck belegen.
- Die traditionelle Erbsensuppe in Schälchen geben und mit Schwarzbrot und Speck servieren.
Tipp:
Die Erbsensuppe kann auch mit Frankfurter Würsteln serviert werden.