Lizzy2500
Zubereitung:
- Für die Marillen-Tonkabohnen-Marmelade die Gläser und Deckel waschen, auskochen und mit Marillenbrand desinfizieren. Die Tonkabohne (1 Tonkabohne wiegt ca 1,3g) auf der Muskatreibe reiben.
- Marillen waschen und trocknen, die Früchte in Hälften schneiden. Die Haut abziehen und den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch klein schneiden oder mit einem Mixstab pürieren. Immer wieder mit Zitronensaft beträufeln.
- Gelierzucker mit der Marillenmasse verrühren und ca. vier Stunden durchziehen lassen. In einem breiten Topf die Marillen-Masse 4-5 Minuten (Angaben auf der Zuckerverpackung), bis zur Gelierprobe kochen lassen (auftretenden Schaum abschöpfen).
- Die geriebene Tonkabohne zugeben und verrühren. Marillen-Tonkabohnen-Marmelade so heiß wie möglich, randvoll, in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort verschließen.
- Die Gläser über Kopf für 8 Minuten auf ein Tuch stellen. Dann die Gläser wieder umdrehen und auskühlen lassen. Kühl und dunkel lagern.
Tipp:
Für die Gelierprobe etwas Marillen-Tonkabohnen-Marmelade auf einen kalten Porzellanteller geben. Geliert sie, kann sie abgefüllt werden.