Steve Painter/ Hädecke Verlag
Zubereitung:
- Für den Orangen-Schokoladen-Traum mit den Marshmallows beginnen, da diese vor dem Servieren fest werden müssen: In einer großen Schüssel Gelatinepulver mit einem elektrischen Handrührgerät in 5 EL Orangensaft einrühren.
- In einem Topf mit dickem Boden Zucker, Glukosesirup, den restlichen Orangensaft und Orangenschale sanft erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Temperatur erhöhen und die Mischung aufkochen, bis die Temperatur auf dem Zuckerthermometer 128 °C anzeigt. Topf vom Herd nehmen und bei laufendem Motor des Handrührgeräts die Gelatinemischung in dünnem Faden in die Zuckermasse fließen lassen.
- Etwa zehn Minuten weiterrühren, bis die Mischung weiß wird und eine feste, baiserartige Konsistenz bekommt. Ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe unterrühren.
- Frischhaltefolie oder Backmatte in eine Form legen und mit etwas Puderzucker bestäuben, Marshmallowmasse hineingießen. Mit etwas Puderzucker bestäuben und zwei Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
- Marshmallowmasse auf eine glatte Arbeitsfläche stürzen, Frischhaltefolie vorsichtig abziehen. Erneut mit etwas Puderzucker bestäuben und in Würfel schneiden (luftdicht verschlossen bis zu einer Woche haltbar).
- Für die heiße Schokolade Orangensaft mit Zucker in einem Stieltopf erhitzen und so lange einkochen, bis der Zucker geschmolzen und ein klebriger Sirup entstanden ist. Milch und Schokolade mit einem Schneebesen unterrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist.
- Topf vom Herd nehmen, Orangenlikör nach Geschmack zugießen und die heiße Schokolade auf zwei Becher verteilen. Marshmallows darauf geben und den Orangen-Schokoladen-Traum sofort servieren.
Tipp:
Wenn es schnell gehen soll, nehmen Sie einfach gekaufte Marshmallows für den Orangen-Schokoladen-Traum. Statt der Orangenschokolade kann man auch einfache dunkle Schokolade verwenden.
Selbst gemachte Orangenmarshmallows eignen sich auch besonders gut als kleines Geschenk.