non
Zubereitung:
- Für den Reisauflauf die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. In einen Topf geben und mit Zimt und Zucker und Zitronenschale / Saft nach Geschmack verfeinern.
- Etwas andünsten lassen. 1/4 l Wasser zugießen. Vanillepudding mit ca. 3 El. Wasser glatt rühren. Und die Äpfel wie Pudding einkochen . Auskühlen lassen. Reis heiß abschwämmen und abtropfen lassen.
- Die Milch mit Vanillezucker und Salz aufkochen lassen, Reis zugeben , aufkochen lassen, Hitze reduzieren und dünsten bis er gar ist. kalt stellen. Butter, Dotter, Staubzucker, Zitronenschale schaumig rühren.
- Die Eiklar mit Kristallzucker zu festen Schnee schlagen. Butterabtrieb und die Rosinen unter den kalten Reis mengen und den Schnee unterziehen.
- Die halbe Masse davon in eine ausgebutterte und ausgebröselte Form füllen den kalten Apfelpudding darüberstreichen, Zuletzt die 2 Hälfte von der Reismasse darüber.
- Im vorgeheizten Rohr bei 180 Grad ca. 2 Stunden backen.
Tipp:
Wer keine Rosinen mag, macht den Reisauflauf ohne. Ein Reisauflauf lässt sich auch mit anderen Früchten zubereiten. Ein gutes Gericht, um auch Reste zu verwerten.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Dessert warm, Hauptspeise
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 10 Portionen:
- 6 Stk. Äpfel
- Zimt
- Zucker
- 2 EL Rosinen
- 1 Pkg. Vanillepudding
- 1 Stk. Zitrone
Für den Reis
- 1 l Milch
- 320 g Rundkornreis
- 120 g Butter
- 130 g Zucker
- 70 g Staubzucker
- 70 g Rosinen
- 10 Eier
- Salz
- 2 EL Vanillezucker