Für die Biskuitschnitte mit Schokoladencreme die Eier trennen, Eiklar mit der halben Zuckermenge steif schlagen. Dotter mit Zucker und Wasser schaumig aufschlagen, Mehl mit Backpulver vermengen und abwechselnd mit dem Eischnee unter die Dottermasse heben.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und im vorgeheizten Rohr bei 180 °C etwa 7 Minuten backen. Vom Papier befreien und halbieren.
Für die Creme die Eier trennen und die Dotter mit Zucker und Vanillezucker aufschlagen. Die Milch mit dem Kakaopulver erwärmen und die zerkleinerte Schokolade darin schmelzen lassen, dann den Topf vom Herd nehmen.
Die Gelatine in 10 Esslöffel Wasser auflösen, über Wasserdampf erwärmen, danach etwas abgekühlt zu der Milch geben, gut und schnell verrühren. Etwas andicken lassen.
Schlagobers und Eiklar steif schlagen (einzeln) und unter die Schokomasse heben. 1/3 der Creme auf eine Biskuitplatte streichen, zweite Teighälfte darauf geben, etwas andrücken.
Aus Alufolie einen Rand machen und die restliche Creme auf den Teig füllen, glatt streichen und mindestens 6 Stunden kühl stellen. Schnitten daraus schneiden und mit Schlagobers und beliebigen Früchten dekorieren.
Tipp:
Die Biskuitschnitte mit Schokoladencreme eventuell noch mit Krokant oder gehackten Pistazien bestreuen.