aerofit
Zubereitung:
- Für das geschmorte Wurzelgemüse mit Petersil-Pesto das Gemüse schälen und in dickere Streifen schneiden (je nach Dicke halbieren bzw. vierteln). Zwiebeln schälen und vierteln.
- Knochblauchzehen schälen und in dünne Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit Salz und Pfeffer gut würzen und mit Olivenöl beträufeln. Alles gut durchmischen. Etwas ziehen lassen.
- In der Zwischenzeit das Petersil-Pesto zubereiten. Dafür die Haselnüsse im Backrohr bei 180 Grad Heißluft etwas 10 Minuten rösten. Herausnehmen und mit einem Küchenpapier die Häutchen entfernen.
- Die Haselnüsse gemeinsam mit dem Petersil sowie dem Öl, etwas Salz und Pfeffer und einem Schuss Zitronensaft in einer Küchenmaschine zerkleinern und zu einem sämigen Pesto mixen.
- Das Wurzelgemüse auf einem Backblech mit Backtrennpapier ausbreiten und bei 220 Grad (Ober-/Unterhitze) etwa 30 Minuten garen. Das Gemüse mit dem Pesto anrichten und warm oder kalt mit einer Scheibe frischem Brot genießen.
Tipp:
Das geschmorte Wurzelgemüse mit Petersil-Pesto kann beliebig variiert werden. Auch eine anderes Pesto, wie zum Beispiel aus dem Karottengrün ist sehr schmackhaft dazu. Das Rezept für ein Karottengrün-Limetten-Pesto finden Sie gleich HIER.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Menüart: Beilage, Hauptspeise
Eigenschaften: Preiswerte Küche, vegan, vegetarisch
Zutaten für 2 Portionen:
Für das Wurzelgemüse
- 500 g Wurzelgemüse
- 2 Stk. Zwiebel
- Olivenöl
- Pfeffer
- Salz
- 2 Zehe(n) Knoblauch
Für das Petersil-Pesto
- 20 g Haselnüsse
- 1 Bund Petersilie
- 100 ml Öl
- Salz
- Zitronensaft
- Pfeffer