katerl19
Zubereitung:
- Die Chilischote entkernen und den Knoblauch fein hacken. Ingwer mit der Schale reiben. Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden oder in Röschen teilen.
- Den Zwiebel in kleine Stücke schneiden. Koriandersaat, Kreuzkümmel und Fenchelsaat mit dem Mörser fein reiben, dann mit dem Zimt vermischen.
- In einer Pfanne Chili, Knoblauch, Ingwer, Zwiebel in heißem Öl anbraten, Gewürze dazugeben und so lange rösten, bis sie zu duften beginnen.
- Nun Gemüse mit längerer Garzeit (Kartoffeln, Süßkartoffeln, Kichererbsen..) und Kokosmilch hinzufügen. Noch etwa 250 ml Wasser beimengen.
- Einmal aufkochen lassen und etwa 25 Minuten leicht köcheln. Währenddessen nach und nach die Zutaten mit kürzerer Garzeit hinein geben. Mit Salz abschmecken.
- Mit gehackten, getrockneten Bananen als Crunch und je nach Geschmack mit gehacktem Koriander bestreuen. Dazu passt Reis, Couscous oder Naan-Brot.
Tipp:
Als Gemüse und Hülsenfrüchte eignet sich so gut wie alles - daher ist dieses Curry eine optimale Resteverwertung: Karotten, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Rotkraut, Karfiol, Brokkoli, Kürbis, Maiskörner, Kichererbsen, Linsen. Man sollte nur darauf achten, Zutaten mit kürzerer Garzeit erst etwas später hinzuzufügen.