tini.bema
Zubereitung:
- Für den Topfenstrudel die Äpfel feinblättrig schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Die Bohnen gut mit kaltem Wasser abspühlen, in eine Schüssel geben und grob durchstampfen.
- Die Äpfel zu den Bohnen geben, etwas mit Zimt verfeinern und gut durchrühren. Nach Belieben können auch einige Rosinen eingeweicht werden (Wasser oder Rum).
- Ein Ei mit einer Prise Salz, Zucker und Butter schaumig rühren. Topfen, Sauerrahm und Grieß nach und nach beimengen. Rosinen hinzufügen. Die Apfel-Bohnen-Masse unter die Topfenmasse rühren.
- Diese Füllung auf den ausgerollten Blätterteig streichen und zu einem Strudel einrollen. Den Strudel mit einer Gabel mehrmals einstechen - dies verhindert, dass der Strudel beim Backen aufreißt.
- Mit verquirltem Ei bepinseln. Mit Mandelsplitter bestreuen. Den Strudel im vorgeheiztem Backofen bei 170 °C Umluft ca. 20-30 Minuten backen, bis eine schöne bräunliche Farbe erreicht ist.
Tipp:
Der Topfenstrudel ist warm und kalt genossen köstlich. Er ist besonders saftig und wird am besten noch mit einer Vanillesoße dazu genossen.
Die Rosinen können weggelassen werden.