Lizzy2500
Zubereitung:
- Für die Marillen-Lavendel-Marmelade zuerst die Gläser und Deckel heiß waschen und auskochen. Umgedreht stehend trocknen lassen. Direkt an den Platz stellen an dem abgefüllt werden soll (Tablett mit Tuch).
- Lavendelblüten verlesen, aber nicht waschen. Die Zitrone mit der Handfläche über die Küchenarbeitsplatte rollen (ergibt mehr Saft), halbieren und auspressen.
- Die Marillen rüsten (waschen, blanchieren, häuten, halbieren und entkernen) und in kleine Stückerl schneiden. Marillen, Zitronensaft, Gelierzucker und Lavendel in einem breiten, hohen Topf vermischen.
- Mindestens 4 Stunden abgedeckt durchziehen lassen. Gelegentlich umrühren. Dann ca. 4 Minuten (Angaben auf der Zuckerverpackung beachten) sprudelnd kochen lassen. Dabei stetig umrühren, damit die Marillen-Lavendel-Marmelade nicht anbrennt.
- Marillen-Lavendel-Marmelade bei Bedarf abschäumen. Gelierprobe machen. Für die Gelierprobe etwas Marmelade auf einen kalten Porzellanteller geben. Geliert die Marmelade, in Gläser abfüllen.
- Die Marillen-Lavendel-Marmelade so heiß wie möglich, randvoll, in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort verschließen. Die Gläser über Kopf für 6 Minuten auf ein Tablett, das mit einem feuchtem Tuch belegt ist, stellen.
- Dann die Gläser wieder umdrehen und auf dem Tablett auskühlen lassen. Dunkel und kühl lagern.
Tipp:
Die Marillen-Lavendel-Marmelade ist ohne Probleme, bei schöner Farbe und Konsistenz, ca. 8 Monate haltbar. Eine 1:1 Zuckerbeigabe besitzt die längste Haltbarkeit. Marmeladen 2:1,3:1, oder mit Zutaten wie z. B. Nüssen, Kräutern, Blüten oder Kakaobohnen können weniger lang haltbar sein und sich auch schneller verfärben.