Lizzy2500
Zubereitung:
- Für den Schokoladen-Amaranth-Joghurt mit Zitronen-Marillensauce zuerst die Sauce zubereiten. Dazu die Marillen rüsten (waschen, blanchieren, häuten, halbieren, entkernen und achteln). Dabei immer wieder mit Zitronensaft beträufeln und unterrühren.
- Marillen, Zitronenabrieb und Zucker in einem Topf vermischen. Die Zuckermenge je nach Geschmack und Reifegrad der Früchte anpassen. 2 Stunden abgedeckt durchziehen lassen. Gelegentlich umrühren.
- Dann ca. 6 Minuten, bei geringer Hitze, köcheln bis die Marillen zerfallen. Vanillezucker unterrühren. Bei Bedarf etwas Wasser zugießen und auf die richtige Saucenkonsistenz bringen.
- Nach Wunsch mit dem Stabmixer pürieren. Für das Schokoladen-Amaranth-Joghurt zuerst alle Zutaten bereitstellen und abmessen. Obers und Kakao miteinander in einer Rührschüssel verrühren.
- Joghurt zufügen und glatt rühren. Nach Wunsch süßen (die Fruchtsauce ist auch süß). 4 EL von 5 EL Amaranthpops im Schokoladenjoghurt verrühren. Schokoladenjoghurt in 4 Dessertschalen füllen und bis zum Servieren abgedeckt kühlen.
- Kurz vor dem Servieren die Zitronen-Marillensauce auf den Schokoladenjoghurt geben. Mit den zurückbehaltenen Amaranthpops bestreuen.
Tipp:
Gewürze wie: Tonkabohne, Chili, Kardamom, Nelkenpulver, Ingwer, Minze, Melisse oder Zimt geben dem Schokoladen-Amaranth-Joghurt noch einen feinen Geschmack.