Andreas Knecht, Edit Horvath/ Fona Verlag
Zubereitung:
- Für das Holunderblütenrisotto mit Honig-Zimt-Grillen den Backofen auf 200 °C vorheizen.
- Die Grillen in Butter knusprig braten. Zucker darüberstreuen und unter Rühren karamellisieren. Auf Küchenpapier verteilen.
- Den Reis mit abgestreiftem Vanillemark, Zucker, Holunderblüten und Milch aufkochen, unter häufigem Rühren bei schwacher Hitze weich kochen. Auskühlen lassen.
- Eier trennen. Eigelbe, Zitronenschale und Backpulver unter das Risotto rühren. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterziehen. Reismasse in die mit Butter eingefettete Form füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C 45 Minuten backen.
- Für die Sauce Brombeeren mit Rotwein, Wasser und Gewürzen bei schwacher Hitze rund 5 Minuten köcheln lassen, mit wenig mit Wasser angerührter Maisstärke binden, mit Honig süßen. Karamellisierte Grillen zur Sauce geben.
- Risotto rund ausstechen, eventuell zwei Rondellen aufeinanderlegen, mit Brombeer-Grillen-Kompott umgeben und das Holunderblütenrisotto mit Honig-Zimt-Grillen servieren.
Tipp:
Das Holunderblütenrisotto mit Honig-Zimt-Grillen kann auch mit einer anderen Sauce serviert werden. Heben Sie noch ein paar Holunderblüten für die Dekoration auf.