Für die Nektarinentorte zunächst für den Boden die Eier trennen. Dotter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, Eiklar mit Salz zu Schnee schlagen. Das Backpulver mit dem Mehl vermischen und abwechselnd mit dem Schnee in die Dottermasse unterrühren. Masse in eine Tortenform (Springform oder Tortenring) mit 20 cm Durchmesser füllen und ca. 12 Minuten bei 170 Grad backen (Stäbchenprobe!). Anschließend auskühlen lassen. Rand vorsichtig mit einem Messer lösen, den Boden aber in der Form lassen.
Für die Fülle 2 Nektarinen schälen und in kleine Stücke schneiden. Topfen, Joghurt und Zucker gut verrühren und die Nektarinenstücke dazumischen. 6 Blatt Gelatine in Wasser ca. 5 Minuten einweichen, anschließend ausdrücken und auf kleiner Stufe erhitzen bis sie flüssig sind. Danach 3-4 Löffel der Topfenmasse mit der Gelatine verrühren (Temperaturausgleich) und dann erst in die Topfenmasse einrühren. Zuletzt den steif geschlagenen Schlagobers vorsichtig unterrühren. Die Masse in die Tortenform füllen und in den Kühlschrank stellen.
4 Nektarinen schälen, in kleine Stücke schneiden und anschließend pürieren. Püree mit etwas Wasser zu insgesamt 250 ml strecken. Tortengusspulver mit 3 EL Zucker verrühren, mit dem flüssigen Nektarinenpüree aufgießen, gut verrühren und unter Rühren aufkochen lassen. Anschließend 1 Minute auskühlen lassen und dann löffelweise auf die Torte geben (Topfenjoghurtcreme muss fest sein!).
Die 2 restlichen Nektarinen und eine Handvoll Heidelbeeren gut waschen. Nektarinen in Spalten schneiden und mit den Heidelbeeren auf der Nektarinentorte verteilen.
Tipp:
Statt Heidelbeeren können auf der Nektarinentorte auch andere Beeren verteilt werden.